Fotografie

Dienstag, 17. Juni 2014

Sonntagsausflug zum Aufseßhöflein

Am Sonntag machte ich einen Ausflug nach Hallstadt bei Bamberg.

Dort verfiel seit Jahren das barocke Aufseßhöflein zur Ruine. Zum Schluss war es so verfallen, dass es mit einem Notdach eben notdürftig abgedeckt werden musste, um das Schlimmste zu verhindern.

Nach einigem Hin- und Her fand sich schließlich Familie Fiedler, die es vor dem endgültigen Verfall gerettet und zu neuem Leben erweckt hat.

Meinen größten Respekt und Dank für soviel Mut, Engagement und Arbeit !

Zusammen mit der Schutzgemeinschaft Altbamberg eV, deren Mitglied ich bin, setze ich mich aktiv für den Denkmalschutz ein und durfte letzten Sonntag die Innenbesichtigung durchführen.

Eine überwältigende Anzahl interessierter Menschen war gekommen, um die ersten Erfolge der Sanierung anzusehen. Die Außensanierung ist fast abgeschlossen, nun geht es Stück für Stück innen weiter.

Danke an Familie Fiedler für die interessanten Einblicke und besonders Danke für ihr Engagement, solch ein Juwel zu retten und zu erhalten. Es ist wahrlich schon jetzt ein Prachtstück geworden ! Und danke, dass ich alles in Bildern festhalten durfte !


Dr. Jörg Händler, Vorsitzender der Schutzgemeinschaft

historische Rundfenster wieder am rechten Fleck

Der Gartensaal, ein einzigartiges Meisterwerk mit reicher Stuckverzierung

großes Interesse

Detail der Stuckwände: 4 Jahreszeiten, Gärtner Attribute und an der Decke die 4 Elemente.

neue Sprossenfenster im Gartensaal

Küche im EG, mit wunderschönem Steinboden

Stilleben im Barockschloß
Ein traumhaftes Schlösschen, das errettet wurde


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen